Kneipp Kur

Iburg war bereits in den 1920iger Jahren Luftkurort und beliebte „Sommerfrische“. Iburgs Entwicklung zum Kneipp-Heilbad begann aber erst, als 1939 die Ärztin Dr. Elisabeth Bremer die Umwandlung ihrer Praxis in eine Naturheilkundepraxis im Sinn des Pfarrers Sebastian Kneipp einleitete. In ihrem Garten baute sie ein Wassertretbecken und behandelte später erfolgreich im eigenen Sanatorium ihre Patienten entsprechend den fünf Säulen der Kneipp’schen Lehre.

Die Wassertreterin an dieser Station nutzt mit dem Kolbach einen unerwarteten Ort zum Wassertreten, dem sie sich vorsichtig annähert. Sie besteht aus mit Epoxidharz getränktem Glasfasermaterial, wie es für Wassersportgeräte von Kanus bis Segelyachten genutzt wird, und ist damit auf jede Witterung eingestellt.

1951 wurde der „Kneipp-Verein Iburg“ gegründet, weiter entstanden neue Wassertretstellen, Sanatorien und Kurheime. So konnte Iburg 1953 bereits Kneipp-Kurort werden. Mit dem weiteren Ausbau der Infrastruktur und dem Bau des Kurhauses erreichte Iburg 1967 die staatliche Anerkennung als Kneipp-Heilbad und konnte seine Ortsbezeichnung in Bad Iburg ändern.

Den Rückgang des Kurwesens bekam aber leider auch Bad Iburg zu spüren. Zahlreiche Kurbetriebe mussten in den folgenden Jahrzehnten mangels Belegung durch die Kostenträger schließen und/oder wurden anderweitig genutzt. Da eine Sanierung finanziell nicht mehr zu rechtfertigen war, musste das Kurhaus abgerissen werden, auch die Bezeichnung Heilbad musste zurückgegeben werden. Durch den Bau des Kneipp-Erlebnisparks 2015 sind die Grundprinzipie der Kneipp‘schen Lehre wieder aufgegriffen worden. Baumwipfelpfad, Wassertretbecken, Blütenterrassen, Seen und Waldbaden sind neue und zeitgemäße Interpretationen dieser Lehre (siehe Station 9).

Weitere Informationen:
Zum Kneipp-Kurort Bad Iburg
Zur Ortsgeschichte Bad Iburgs
Zur Kneippschen Hydrotherapie

Literatur:
Johannes Walther, Kneippsche Hydrotherapie, Kassel 1978

Michael Diederich, Vor fünf Jahrzehnten wurde Iburg zum Heilbad, in: Neue Osnabrücker Zeitung, 13.05.2017

Heinz Schliehe, Bad Iburg will wieder Kneippheilbad werden, in: Neue Osnabrücker Zeitung, 26.05.2011